Georg Tauböck

“Freund aller Studis”. So wurde Georg Tauböck in einem Nominierungstext Ă€ußerst treffend beschrieben. Er begegnet Studierenden immer und in jeder Situation auf Augenhöhe. Dadurch schafft er es, in seinen Übungen ein gutes Klima fĂŒr Fragen herzustellen und den Druck aus PrĂ€sentationen zu nehmen.  In jeder seiner Nominierungen wird hervorgehoben, wie gut und gerne er die Übungsbeispiele erklĂ€rt. Er geht auf alle Fragen ein und erklĂ€rt Dinge auch gerne mehrmals. Man merkt dabei, dass er sich viele Gedanken zu den Übungsbeispielen macht und wie er sie am besten erklĂ€ren kann. Ihm ist es wichtig, dass alle etwas aus seinen Lehrveranstaltungen mitnehmen - unter anderem seine Begeisterung fĂŒr Mathematik. Man merkt auch, dass er viel Spaß daran hat, mit Studierenden in Kontakt zu treten und mit ihnen ĂŒber Mathematik zu reden. So nimmt er sich auch gerne außerhalb der Lehrveranstaltung Zeit, um Unklarheiten zu beseitigen. 

Georg Tauböck betreut auch jedes Semester einige Bachelorarbeiten - eine TĂ€tigkeit, die unserer Meinung nach viel zu wenig WertschĂ€tzung erfĂ€hrt. Ihm ist es dabei wichtig, den Studierenden Freiheit bei der Themenwahl zu lassen und sich reichlich Zeit fĂŒr die Betreuung zu nehmen.  

Wenige Lehrende schaffen es so gut wie er, dass sich Studierende in Übungen wohlfĂŒhlen. Noch weniger schaffen es, dabei trotzdem die mathematischen Inhalte extrem kompetent und anschaulich zu vermitteln.