Eine Filzmedaille?

Die Filzmedaille (nicht zu verwechseln mit der Fields-Medaille ;) ) ist unser Preis für gute Lehre. Mit ihr wollen wir jene Lehrende würdigen, die mit ihrer Lehre besonders herausstechen.

Wie funktioniert die Vergabe?

Wir befragen Studierende, welche Lehrenden ihnen besonders positiv aufgefallen sind. Aus dieser Umfrage nehmen wir die am häufigsten genannten Lehrenden, wobei auch eventuell hinzugefügte Kommentare der Studis relevant sind. Mit diesen Lehrenden treffen wir uns dann für ein Interview, um mehr über sie und ihre Lehrphilosophie herauszufinden. Die schlussendliche Entscheidung über die Preisvergabe wird in einer Kleingruppe anhand der Einsendungen und Erfahrungsberichten von Studierenden getroffen. Dabei geht es uns um die gesamte Lehre der Personen, wir beschränken unsere Entscheidung nicht ausschließlich auf eine einzige Lehrveranstaltung.

Unten findest du für jede Person, mit der wir uns getroffen haben, einen Link zum Text, den wir dazu geschrieben haben. Darin verpackt sind Informationen aus Rückmeldungen der Studierenden, den Interviews und vereinzelt persönlichen Erfahrungen. Weiters waren alle der interviewten Lehrenden so nett, uns ein Bild für diese Seite zu senden.

Für die Filzmedaille fürs Wintersemester 2024/25, Sommersemester 2025 und Wintersemester 2025/26 nominiert sind:

Kategorie BSc-MSc

Mona Gatzweiler Sara Merino-Aceituno Aristotelis Panagiotopoulos Ulisse Stefanelli Georg Tauböck Roland Zweimüller

Kategorie BEd-MEd

Roland Donninger Stefan Haller Kata Sebök Andreas Ulovec

Preisverleihung

Die Preisverleihung, bei der die Gewinner*Innen unserer Filzmedaillen bekanntgegeben werden, wird am Montag, dem 29.06.2026, um 15 Uhr im Vektorraum stattfinden.

Mehr Informationen gibt es danach auf unserer Webseite!