Kata Sebök

Auch dieses Mal haben wir etliche Nominierungen fĂŒr Kata Sebök bekommen, die vor allem die InteraktivitĂ€t und ArbeitsatmosphĂ€re in ihren Lehrveranstaltungen, ihre guten fachdidaktischen Kenntnisse und die effektive Weitergabe ihres Wissens angemerkt haben.
Prof. Sebök hat in unserem Interview  mit ihr betont, dass sie einen Raum schaffen will, in dem Studierende selbst lernen und Wissen erarbeiten. Dabei reflektiert sie immer wieder anhand ihrer eigenen Erfahrungen und des Feedbacks, das sie in den gestellten Fragen sieht und in der Evaluation in der Mitte des Semesters erhĂ€lt. Auch hob sie hervor, dass sie sehr viel von ihren Kolleg*Innen hier gelernt und mitgenommen hĂ€tte, obwohl nicht alles von dem, was sie gerne umsetzen wĂŒrde, möglich sei.
Bei unserer Frage danach, was beim Lehren besonders Spaß macht, hatte Prof. Sebök Schwierigkeiten, eine einzelne Sache hervorzuheben – genannt wurde schlussendlich der direkte Kontakt mit den Menschen und eine dreifache Begegnung Lehrende-Studierende-Mathematik.