Mona Gatzweiler
âIhre Proseminare sind die besten, in denen ich war.â
âSie schafft ein extremst wertschĂ€tzendes und produktives Lernklima.â
âErklĂ€rungen von ihrer Seite waren immer verstĂ€ndlich und hilfreich.â
So wurden uns Mona Gatzweilers Ăbungen beschrieben. Etliche Nominierungen erwĂ€hnen, dass Studierende in ihren Proseminaren zum ersten Mal gelernt hĂ€tten, Mathematik nicht nur zu verstehen, sondern auch verstĂ€ndlich aufzuschreiben und anderen zu erklĂ€ren. Â
Im GesprĂ€ch mit uns betont Mona Gatzweiler, dass sie groĂe Freude an der Lehre und der Interaktion mit Studis hat. Ihr sei es sehr wichtig, dass sie ihre Proseminare auf Augenhöhe mit Studis gestaltet und ein Lernklima ohne unnötigen Druck schafft. Sie möchte damit den Studis zeigen, dass jede*r einen Platz in der Mathematik verdient hat. AuĂerdem sei es Teil ihrer Lehrphilosophie, Mathematik als Teamsport zu betreiben, da man gemeinsam besser lernen kann als alleine.
Viele Erfahrungen und EindrĂŒcke aus ihrem eigenen Studium, die sie bis heute prĂ€gen, helfen ihr, Situationen der Studis zu verstehen. Sie sieht beispielsweise unterschiedlichste GrĂŒnde fĂŒr eine nicht bestandene PrĂŒfung oder Unwohlsein in der Ăbung und versucht, dies so gut wie möglich zu umgehen, beziehungsweise zu minimieren.
FĂŒr sie selbst waren wĂ€hrend ihres Studiums einerseits die Leute an der Uni, die sich alle gegenseitig gerne helfen und unterstĂŒtzen, wichtig. Andererseits war es toll, dass wenig Konkurrenz geherrscht hat und ihre damalige Uni in Göttingen insgesamt einen sehr familiĂ€ren Eindruck erweckt hat.
An Mathematik selbst findet sie viel Schönes - es ist wie ein Zahnrad, wo es dann extrem beeindruckend ist, wenn es klickt.
